Taiji Bailong Ball

Eine neue Sportart aus China, die dort 1992 entwickelt wurde, ist hier noch völlig unbekannt: Taiji Bailong Ball. Es handelt sich um die Kombination von runden Taiji-Bewegungen und moderner Racket-Sportart, um eine Verschmelzung von traditionellen alten Künsten und dem Modernen, um eine Begegnung von Ost und West.

1992 entwickelte der chinesische Professor Bai Rong diese neue Sportart und verfeinerte sie bis heute. Prof. Bai, ehemaliger Box- und Basketball-Trainer, ist heute Sportprofessor an der Jinzhong Hochschule.

Taiji Bailong Ball kann im Solo- oder Multiplay ausgeübt werden, wobei beim Soloplay die Bereiche Tanzen, Taijiquan, Jonglieren, Gymnastik und Fitnessübungen vereinigt werden. Das Multiplay hingegen ist eher vergleichbar mit Rückschlagsportarten wie Tennis, Badminton und Tischtennis.

Beim Soloplay versucht man durch sanft-elastische, geschickte und runde Bewegungen des ganzen Körpers den (mit Sand gefüllten) Ball ununterbrochen auf dem Schläger zu halten. Es wird dabei die Zentrifugal- und Zentripetalkraft ausgenutzt und die Kraft aus den Beinen und Lenden benutzt, um dadurch elegante, ästhetische und harmonische Figuren und Formen zu erzeugen. Die feine und geschickte Kontrolle und das Ballgefühl werden durch die Finger und den Unterarm übertragen.

Beim Multiplay versucht man durch runde, kreisförmige und schwingende Bewegungen heraus den Ball in eine bestimmte Richtung zu befördern. Anders als beim Tennis wird nicht gegen den Ball geschlagen – dieser würde nur herunterfallen. Dem Ball muss in seiner Flugbahn entgegen gegangen werden, er muss aufgenommen und in einer kreisförmigen Bewegung zum Partner zurück gebracht werden.

Taiji Bailong Ball bringt Spaß und Freude, ist gesundheitsfördernd, abwechslungsreich, lässt der eigenen Kreativität und Improvisation freien Lauf, stärkt das eigene Körperbewusstsein und die Körperempfindung, ist in Räumen und außen spielbar, bietet Spielqualität in allen Altersstufen, ist gut für die Geschicklichkeit, Konzentration und Entspannung, sehr positiv zum Stressabbau.

Taiji Bailong Ball in meiner Praxis

Seit Oktober 2007 bin ich ausgebildete Taiji Bailong Ball-Trainerin. Kurse finden statt entweder auf unseren Italienreisen oder auf Anfrage.

Aktuelle Taiji Bailong Ball Kurse

Spielzubehör

Spielzubehör

Instructor Sui Xiaofei  beim Soloplay

Instructor Sui Xiaofei beim Soloplay

Marita Oriolo und Prof. Bai Rong

Marita Oriolo und Prof. Bai Rong